Feuerwehr spendet Blut

Menschen in lebensbedrohlichen Situationen zu helfen ist eine der ureigentlichen Aufgaben der Feuerwehr. Auf etwas andere Art führten dies 8 Kameraden der Feuerwehr Nidderau-Windecken vergangenen Freitag aus.

Sie spendeten jeweils einen halben Liter Blut bei der Blutspendeaktion des DRK in der Willi-Salzmann-Halle.

Jede einzelne Blutspende ist wertvoll und kann Leben retten.
1 Stunde Zeit (die eigentliche Blutspende dauert ca. 10 min, der Rest ist Vorbereitungszeit), die sinnvoll investiert ist und man kann nie wissen, ob man nicht selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen ist. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.

IMG 20160111 WA0011

Weitere Informationen erhalten sie unter: www.drk-blutspende.de

Mach mit und spende Blut!

Text/Bilder: BS/JB