Unterirdischer Übungsabend der Windecker Einsatzabteilung

Mitte September veranstaltete die Jugendfeuerwehr Windecken ihren alljährlichen Berufsfeuerwehrtag. Hierbei verbringen die angehenden Brandschützer einen gesamten Tag im Feuerwehrhaus und führen immer wieder verschiedene Einsatzübungen im Stadtgebiet durch. Dies ist dem Alltag in einer Berufsfeuerwehrschicht nachempfunden. Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei, ihr erlerntes Feuerwehr-Know-how selbstständig in die Tat umsetzen zu können.

Da dieser Tag mit dem wöchentlichen Übungsabend der Einsatzabteilung zusammenfiel, wichen die ''Großen'' aus und besichtigten einen stillgelegten Bunker für den Zivil- und Katastrophenschutz in Ilbenstadt. Unter der professionellen Leitung zweier Mitglieder des Vereins ''Bunker Ilbenstadt e.V.'' ging es für die Wehrleute bis zu drei Stockwerke tief ins Erdreich. In den größtenteils gut erhaltenen Räumlichkeiten mit Originalausstattung gab es viel Interessantes zu sehen und zu hören, zum Beispiel die eingebauten Schwingböden welche die technischen Geräte vor den starken Erschütterungen einer Explosion schützen sollten.

{besps}news/Bunkerbesichtigung13{/besps}

Text/Bilder: MD