Realitätsnahe Ausbildung am Übungsfreitag

Die Einsatzabteilung der FF-Windecken trifft an jedem Freitag  zum Übungsabend ab 20 Uhr. So auch an einem Freitag im September.

Ausbilder Thorsten Philippi hatte sich die Baustelle des neuen Gemeindehauses in Windecken als  Übungsort ausgesucht. Hier sollten nacheinander zwei Szenarien abgearbeitet werden. Zum einen ein abgestürzter Bauarbeiter, der auf deinem Gerüst in etwa 5m Höhe mit schweren Verletzungen zum Liegen kam. Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrkräfte wurden zwei Rettungsvarianten durchgespielt. Zum einen über die seit letztem Jahr am Standort stationierte Drehleiter. Hierbei wurde auf dem Rettungskorb die Krankentragenhalterung montiert und der Patient schonen umgelagert und sicher zu Boden gebracht. Es zeigte sich, dass die umfangreiche Ausbildung am Hubrettungsgerät Ihre Früchte trägt und der Patient schonend und ohne viel Erschütterungen sicher zu Boden gebracht und dort in die Hände des Rettungsdienstes übergeben werden konnte. Zum zweiten wurde die Rettung mittels Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene geübt. Gerade für die jüngeren Kameraden eine neue Erfahrung.

20150821 203014 Individuell

20150821 202952 Individuell

Als zweites Szenario wurde im verrauchten Keller ( Nebelmaschine) eine verletzte Person gesucht, die mittels zweier Trupps unter Atemschutz gefunden und gerettet werden musste. Hierbei kamen auch zwei unserer kampferprobten Damen zum Einsatz, die Ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Die verletzte Person, die durch eine Puppe dargestellt wurde konnte erfolgreich gerettet werden. Das absuchen von Räumen bei fast Nullsicht konnte hierbei gut trainiert werden.

20150821 203253 Individuell

Zu guter Letzt wurde der verrauchte Keller noch mittels zweier Druckbelüftungsgeräten entraucht.

Alles in allem ein umfangreiches Programm, dass am Ende 2 Stunden in Anspruch genommen hat. Es hat aber allen sichtlich Spaß bereitet und nur durch solche Übungen können die freiwilligen Einsatzkräfte im Ernstfall ihre Handgriffe sicher beherrschen um Schaden von Leib und Leben abzuwenden.

20150821 211226 Individuell

Bei der abschließenden Nachbesprechung bedankte sich der Ausbilder nochmals herzlich für die Mitarbeit und Unterstützung durch die anwesenden Kameraden.

Text/Bilder:TP