Freitag 2.Oktober 19:30……

……und somit eine halbe Stunde bevor der reguläre Übungsdienst der Feuerwehr Windecken beginnt, wurden die Wehrleute zu einer Alarmübung in den Kilianstädter Konrad-Zuse-Ring gerufen.

Als das Windecker HLF ziemlich zeitgleich mit dem HLF der Nachbarwehr Schöneck Kilianstädten eintrafen, bot sich den Einsatzkräften das Bild eines Verkehrsunfalls, der den anwesenden Brandschützern einiges abverlangen sollte.

Gleich drei Fahrzeuge waren in verschiedenen Lagen mit verschieden verletzten Simulationspuppen von dem Vorbereitungsteam, Führungskräften aus Windecken und Schöneck, präpariert worden. Unter den Augen des Schönecker Gemeindebrandinspektors Thomas Walter und seines Nidderauer Amtskollegen Volker Reis, sprachen sich die Führungskräfte ab und konnten zeitnah die angenommenen Verletzten befreien.

gemeinsame uebung mit schoeneck 5 20160630 1217104474

Neben hydraulischen Hilfeleistungssätzen wurden auch Hebekissen, Materialien zur Stabilisierung von Fahrzeugen und Sanitätsausrüstung eingesetzt.

Eine wichtige Übung befanden die Beobachter, um nicht nur vorhandenes Material noch effizienter einzusetzen und die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr intensiver zu schulen, sondern auch die Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen zu fördern, da eine Zusammenarbeit auf Verbindungsstrecken möglich erscheint.

gemeinsame uebung mit schoeneck 6 20160630 1012344597

Zurück im Windecker Gerätehaus gab es noch einen kleinen Imbiss, bevor dieser lehrreiche Übungsabend beendet wurde. Dass zeitgleich Vorbereitungen im Windecker Feuerwehrhaus stattfanden, um am 25 jährigen Einheitsfest mit Gehrener Kameraden gebührend feiern zu können, zeigt eine gute Harmonie und große Leistungsbereitschaft in verschieden wichtigen Richtungen innerhalb der Wehr.

Abschließend möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten und Gemeindebrandinspektor Thomas Walter für die Einsatzbereitschaft, sowie den Firmen KfZ Service Alexander Hein für die zur Verfügung gestellte Fläche und Klaus Keuchler für den Transport der Unfallfahrzeuge bedanken.

Text: SK  Bilder: CW/TP