Vier Flammen für Nidderau

Am Samstag, den 18.04.2015 konnten vier Abzeichen der Jugendflamme 1 an den Nidderauer Feuerwehrnachwuchs überreicht werden, auch eine jugendliche aus der Windecker Jugendfeuerwehr zählte dazu.

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Jugendlichen und deren Betreuer zur Abnahme des ersten Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Erbstadt. Hierbei mussten die jungen Brandschützer ihr Wissen unter Beweis stellen indem sie einen Notruf absetzten, drei Knoten oder Stiche anfertigten und feuerwehrtechnische Aufgaben durchführten. Außerdem wird vorausgesetzt, dass ein sportlicher, kultureller oder musikalischer Nachweis erbracht wird. Abgenommen wurden die einzelnen Prüfungen von den Betreuern der Jugendfeuerwehren, sowie vom Stadtjugendfeuerwehrwart.

Nachdem alle Übungen gemeistert wurden, erhielten die Jugendlichen ihre Abzeichen von Bürgermeister Gerhard Schultheiß, Stadtjugendfeuerwehrwart Thilo Birnbaum und einem Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr Nino Balzer. Sie waren mit den gezeigten Leistungen der Jugendlichen sehr zufrieden und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen bei zukünftigen Veranstaltungen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Das Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr Windecken gratuliert allen Teilnehmern der Jugendflamme 1.

IMG-20150419-WA0003

Text/Bild: BS