Pfingstübung 2013 auf dem Historischen Marktplatz Windecken

“Hilfeleistung eingeklemmte Person Marktplatz Windecken“ war das Alarmstichwort am 18. Mai bei der traditionellen Pfingstübung der Feuerwehr Windecken und des DRK Nidderau

Bei bestem Wetter zeigten die alarmierten Einsatzkräfte den zahlreichen Besuchern eine nichtalltägliche Einsatzsituation. So wurde angenommen, dass ein LKW beim Ablassen seiner Ladung, durch ein Herzinfarkt des Fahrers, ein Gerüst am ehemaligen Rathaus getroffen hatte und es in dieser Folge zu mehreren Verletzten kam.

Sofort nach Eintreffen der Rettungs- und Hilfeleistungsfahrzeuge wurde die Lage entsprechend erkundet und die vermeintlichen sechs verletzten Personen vom DRK fachgerecht erstbetreut.

Um allen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, möglichst viel zu beobachten, wickelte die Freiwillige Feuerwehr Windecken ihre Einsatzmaßnahmen nacheinander ab, was im Ernstfall natürlich parallel abgelaufen wäre.

Als erstes wurde ein ca. acht Tonnen schwerer Container mit Hebekissen angehoben, um ein darunter liegendes Kind zu befreien. Direkt im Anschluss galt es den erkrankten Fahrer des Lastwagens, über eine eigens für solche Fälle vorgehaltene Rettungsplattform, aus seinem Führerhaus zu befreien. Der letzte große Teil der Pfingstübung bestand aus der Rettung der verletzten Personen auf dem „einsturzgefährdeten“ Gerüst. Ein Teil der Windecker Feuerwehrleute begab sich, mit einer speziellen Ausrüstung mit der sie sich selbst gegen einen möglichen Absturz sicherten zu der Person und versorgten diese mit der mitgeführten medizinischen Grundausstattung. Im Anschluss wurde die versorgte Person mit einer Schleifkorbtrage über eine schräg angestellte Feuerwehrleiter zum DRK herabgelassen, die den „Verletzten“ zur weiteren Versorgung übernahmen. Die Helfer des Rot Kreuzes betreuten alle Personen an einer extra eingerichteten Verletztensammelstelle, von der im Realfall die Personen in ein Krankenhaus abtransportiert werden.

Ca. 30 Minuten moderierte der Windecker Feuerwehrmann Torsten Philippi alle ergriffenen Maßnahmen des „Einsatzszenario“ , welches ohne die Unterstützung der Firma Hotz und Demuth, der Freiwilligen Feuerwehr Heldenbergen und der Organisation unseres Kammeraden Lind, so nicht zu verwirklichen gewesen wäre.

Dank gilt allen Einsatzkräften des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Windecken, die es wiedermal geschafft haben, am Pfingstwochenende eindrucksvoll zu zeigen, was mit guter Ausbildung und zur Verfügung gestelltem Material im Notfall geleistet werden kann.

Hier geht es zu den Bildern>>>

Bericht:SK