• Home
  • Jugendfeuerwehr
  • Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Windecken

Wer sind wir?        

 JF1          

Wir sind 14 Jugendliche, Mädchen wie Jungen, im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich ein etwas anderes Hobby, nämlich die Feuerwehr – mit ihren vielseitigen Aufgaben – als Freizeitbeschäftigung ausgesucht haben.

JF2

Was machen wir?

Bei unseren Unterrichtsstunden beschäftigen wir uns mit Brandschutz, Technischer Hilfeleistung und Sanitätsunterricht. Dieser Unterricht ist nicht nur „ trockene“ Theorie, sondern auch hautnahe Praxis bei unseren Übungen.

So bekommen wir die Grundsätze von Löschangriffen beigebracht und setzen diese dann in den Sommermonaten bei gutem Wetter in die Praxis um. Hierbei bleiben wir und unsere Schutzanzüge nicht immer trocken. Aber wer denkt, dass Löschen die einzige Aufgabe der Feuerwehr ist, der irrt sich gewaltig...

JF3

Auch die technische Hilfeleistung spielt bei der Feuerwehr eine große Rolle. In diesem Fall dürfen wir in der Jugendfeuerwehr einen großen Teil selber in die Praxis umsetzen. Hier lernen wir unter anderem den Umgang mit dem Mehrzweckzug usw. Einen kleineren Teil bekommen wir leider nur theoretisch beigebracht, da diese Aufgaben für uns noch zu gefährlich sind, wie zum Beispiel den Umgang mit der Motorsäge.

Zudem gibt es ein weiteres vielseitiges Angebot, denn die Jugendfeuerwehr nimmt regelmäßig an ( Gaudi-) Wettkämpfen, Jugendflammen, Festumzügen oder Sport- und Spielangeboten teil.

knotengestell verkleinert4

Das Ziel, an dem wir gemeinsam arbeiten ist, für unsere Jugend eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung zu gestalten.

Und wenn wir dein Interesse geweckt haben dich in unserem Team mit einzubringen, dann schau Freitagsabends um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus (Rathenauring 33) vorbei.

Falls du oder deine Eltern hier zu noch Fragen haben, könnt hier euch telefonisch bei:

Jugenwart:                     Dirk Hinreiner             01749763401

melden. :)

 

Freiwillige Feuerwehr Windecken

Rathenauring 33
61130 Nidderau

Logo final offcanvas