MTW
Einsatzübung
DLK 23-12
Übungsabend
Pfingstübung
Einsatzübung
  • Home

 

Einsatzbericht : H1 Straße überflutet / B45 am Seniorenzentrum   AGO

 

Am 23.01.09 wurde die Feuerwehr Windecken um 13.20 Uhr mit dem Stichwort „H1 Straße überflutet B45“ alarmiert.

Am Schutzgitter des Entwässerungsgrabens, gegenüber des Seniorenzentrum AGO hatte sich Eis, und Unrat verkeilt. Infolge dessen staute sich das Oberflächenwasser der Umgebung zurück bis zum Eingang des Seniorenwohnheims. Die B45 war komplett überflutet.

Um den Wasserspiegel zu senken, wurde die Vorbaupumpe des Löschgruppenfahrzeugs eingesetzt. Zeitgleich wurde mit verschiedenen Werkzeugen gearbeitet um den Ablauf des Entwässerungsgrabens frei zu bekommen. Da die Feuerwehr Nidderau Erbstadt spezielle Schmutzwasserpumpen vorhält, wurde die FF Erbstadt nachgefordert. Ebenfalls wurde ein Bagger des Bauhofs angefordert.

Während der Baggerarbeiten am Entwässerungsgraben setzte die Feuerwehr  Erbstadt zwei Schmutzwasserpumpen ein. Nachdem der Ablauf des Grabes frei war, lief das Wasser zügig ab.

Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

 

Eingesetzte Kräfte:   Feuerwehr Windecken

                                      Feuerwehr Erbstadt

                                      Bauhof Stadt Nidderau

{besps}Einsatzberichte/Straße-ueberflutet_09{/besps}

 Bericht N.Siegler

Freiwillige Feuerwehr Windecken e.V.

Rathenauring 33
61130 Nidderau

Logo final offcanvas