Einsatzbericht : F2 Zimmerbrand Rathenauring am 14.01.09

Am Abend des 14.01.09 wurde die FF Windecken um 19.17 Uhr mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ alarmiert. Zeitgleich wurde gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Drehleiter von Hanau in Marsch gesetzt.

In der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses brannte das Kinderzimmer. Glücklicherweise hatten sämtliche Hausbewohner vor Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr Windecken führte mit zwei Atemschutzgeräteträger Trupps einen Innenangriff mittels C-Hohlstrahlrohren durch. Es gelang, den Brand auf das Ursprungszimmer zu begrenzen. Während der Löscharbeiten ging die Drehleiter der Feuerwehr Hanau an einem Giebelfenster der Dachgeschosswohnung in Position um die Einsatzstelle auszuleuchten und einen weiteren Rettungsweg für die im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupps sicherzustellen. Während der Löscharbeiten standen das DRK Nidderau sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz in Bereitschaft.

Die Feuerwehr Windecken war mit 21 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:   Feuerwehr Windecken

Feuerwehr Hanau (DLK)