Einsatzbericht  F2 Dachstuhl Brunnenstraße

Am 08.08.2008 wurde die Freiw. Feuerwehr Windecken um 00:50 Uhr mit dem Stichwort Dachstuhlbrand Brunnenstraße alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) wurde gleichzeitig die Drehleiter (DLK 23/12) der Feuerwehr Hanau in Marsch gesetzt.

Beim Eintreffen des 1.Fahrzeugs der FF Windecken (TLF 16/25) befand sich  der Dachstuhl des Fachwerkhauses im Vollbrand. Die Erkundung des Staffelführers ergab, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Da durch Wärmestrahlung, Funkenflug und Flugfeuer angrenzende Gebäude in der engen Altstadtbebauung massiv gefährdet waren, wurden als erste Maßnahme zwei Hohlstrahlrohre unter Atemschutz zum Abriegeln der Nachbargebäude eingesetzt. Da absehbar war, dass die Kräfte der FF Windecken nicht ausreichten, wurden von der Einsatzleitung die Nidderauer Stadtteilfeuerwehren Heldenbergen, Ostheim und Eichen nachgefordert. Vom 2. Fahrzeug der FF Windecken (LF 8) wurde unter Vornahme eines B-Rohres ebenfalls mit Atemschutz die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Drehleiter (DLK23/12) aus Hanau, wurde mit Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die eingetroffenen Kräfte der Nachbarstadtteile übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung so wie den Brandangriff an der rückwärtigen Gebäudeseite.

Während der Erstphase der Brandbekämpfung, wurde die Einsatzstelle mit Atemschutzgeräteträgern aller eingesetzter Stadtteile beschickt. Das DRK Nidderau, so wie ein Rettungswagen der JUH standen während der Löscharbeiten in Bereitschaft. Um 05.35 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Eingesetzte Mittel:    4 C Hohlstrahlrohre

1 B Rohr